Fragen und Antworten

Junge Dame mit Schild in der Hand

Hier haben wir häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt. Ihre persönlichen Fragen beantworten wir Ihnen gerne auch telefonisch oder per E-Mail.

Das hängt vom gewählten Tarifpaket bzw. dem entsprechenden Umfang und Ihren Vorstellungen und Wünschen ab. Auch kommt es darauf an, welche Vorlagen Sie bereits zur Hand haben und welche Fotos oder Texte neu gefertigt werden müssen. Das Wichtigste ist deswegen zunächst eine klare Absprache. Wir wollen schließlich, dass Sie mit Ihrer neuen Website vollkommen glücklich sind. Dazu setzt sich nach der Auftragserteilung einer unserer Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung. (In der Regel schaffen wir es von der Auftragserteilung bis zur fertigen Website innerhalb von 14 Tagen.)

Text- und Bilddateien lassen sich direkt auf unserer Website hochladen. Natürlich können Sie uns Ihre Vorlagen aber auch gerne per E-Mail senden.

Im Idealfall Ihr Firmenlogo als Datei, wichtige Angaben wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten, Texte oder Stichpunkte zu Ihrem Unternehmen, Fotos und rechtliche Angaben fürs Impressum.

Wir sorgen für alles, was Ihre professionelle und ansprechende Website benötigt.

Im persönlichen Telefongespräch oder per E-Mail können Sie die relevanten Stichworte geben – wir übernehmen dann den Rest und erstellen gerne Ihre passgenauen Texte. Hochwertiges, passendes Bildmaterial aus Bildarchiven können unsere Grafiker zum Lizenzpreis beschaffen. Für Fotos Ihres Betriebes und Teams vermitteln wir Ihnen gerne einen professionellen Fotografen zum Vorzugspreis.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie, welches Tarifpaket und welche Zusatzleistungen für Ihre optimale Website und Ihr Budget das richtige sind.

Nachdem wir Ihre Website erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Ansicht. Sobald Sie uns Ihre Freigabe erteilt haben, schalten wir sie online. Wenn Sie vorher noch Änderungen vornehmen möchten, teilen Sie uns das einfach telefonisch oder per E-Mail mit.

Nach der Gestaltung übernehmen wir selbstverständlich auch die Betreuung Ihrer Website – solange Sie möchten. Wir haben für alle Bedürfnisse das passende Paket, egal ob sie auf Ihrer Website regelmäßig neue Angebote präsentieren oder lediglich auf dem neusten technischen Stand bleiben wollen.

Wir bieten eine Vertragslaufzeit von nur 12 Monate., für Ihr Vertrauen. Wenn Sie mit Ihrer Website glücklich sind, freuen wir uns natürlich, diese danach auch weiterhin für Sie zu betreuen.

Der Vertrag kann von beiden Seiten bis zu einer Woche vor Laufzeitende ganz einfach gekündigt werden. Weil wir uns sehr bemühen, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden waren und gerne weiter mit uns zusammen arbeiten, verlängert sich Ihr Vertrag nach Ende der Vertragslaufzeit automatisch um weitere 12 Monate, wenn keine Kündigung erfolgt.

Wenn sich bei Ihnen etwas ändert, ändert sich Ihre Website mit Ihnen. Kleine Änderungen, wie beispielsweise die Anpassung von Geschäftszeiten, führen wir so schnell wie möglich aus. Je nach gewähltem Tarifpaket können Sie außerdem 2, 4 oder 12 größere Änderungen pro Jahr durchführen lassen. Wenn Sie unentschlossen sind, welches Paket Ihren Bedürfnissen entspricht, sprechen Sie uns gerne an.

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten. Sie zahlen die einmalige Einrichtungsgebühr zu Beginn des Vertrages und Ihren monatlichen Beitrag gemäß gewähltem Tarifpaket. Sollten Sie einmal Änderungen in Auftrag geben wollen, die über Ihr gewähltes Paket hinausgehen, informieren wir Sie über die genauen Kosten und besprechen offen, ob die Änderung so umgesetzt werden soll oder ob eine weniger aufwändige Alternative möglich ist.

Bereits bevor Ihre Website online geht, gibt es viele administrative Aufgaben für uns. Die Pauschale hilft uns, Ihre Website schnell und reibungslos vorzubereiten.

Wir erstellen die Websites nach neusten Richtlinien und achten stets auf die technische Pflege, womit eine Suchmaschinenfreundlichkeit gegeben ist. Auf die direkte Platzierung haben wir keinen Einfluss. Bitte beachten Sie, dass allein die regelmäßigen Änderungen, Updates und Wartungen für Ihre Platzierung bei den Suchmaschinen sich enorm positiv auswirkt. Die mobile Optimierung einer Webseite wird von Google offiziell mit besserem Ranking honoriert.

Um benutzerfreundlich zu sein und auch auf mobilen Geräten zu funktionieren, sollte eine Website immer weiter gepflegt werden. Wenn Ihre Website schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, übernehmen wir gerne die Aktualisierung und Anpassung auf heutige Standards.

Auf jeden Fall! Eine Website ist im digitalen Zeitalter ein Muss. Nicht nur, dass man für viele Zielgruppen ohne Internetpräsenz schlichtweg gar nicht existiert, auch für die Bestandskunden ist eine Website als Visitenkarte im Internet wichtig. So können Ihre Kunden beispielsweise unproblematisch Ihre Telefonnummer, Adresse oder Öffnungszeiten nachschauen und sich ein Bild von Ihren weiteren Leistungen machen. Eine Website vermittelt Seriosität und Professionalität.

Gerne klären wir mit Ihnen weitere Fragen. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!

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*Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. 19% MwSt und der einmaligen Einrichtungsgebühr von 50,-€. Unser Angebot gilt nur für Unternehmer, Selbständige und Freiberufler.
**Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern ein Monat vor Vertragsablauf nicht gekündigt wird.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Vereinbarungen zwischen Kosmos Marketing e.K., Rupert-Mayer-Str. 44, 81379 München (nachfolgend „Auftragnehmer“) und dem Dienstleistungen in Auftrag gebenden Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“).
1.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Bestandteil des Vertrags.
1.3 Das Angebot des Auftragnehmers richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende, Selbständige und Freiberufler.
2. Zustandekommen des Vertrags
2.1 Durch seine Unterschrift auf dem Auftragsformular vor Ort, die Übermittlung des unterschriebenen Auftragsformulars per E-Mail/Fax, durch vollständiges Ausfüllen des Buchungsformulars online und klick auf die Buchungs-Schaltfläche oder durch telefonische Erteilung des Auftrages, gibt der Auftraggeber ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrags ab. In jedem Fall kommt ein Vertrag erst durch die Zusendung einer Auftragsbestätigung schriftlich per Email oder per Post vom Auftragnehmer an den Auftraggeber zustande, spätestens jedoch zwei Wochen nach Auftragserteilung, sollte der Auftragnehmer den Auftrag nicht abgelehnt haben.
2.2 Der Auftragnehmer behält sich vor, die Annahme von Aufträgen aus inhaltlichen oder technischen Gründen nach sorgfältiger Prüfung und sachlichen Grundsätzen abzulehnen. Insbesondere gilt dies für Inhalte, die gegen behördliche Bestimmungen oder Gesetze verstoßen. Ein Annahmezwang besteht nicht. Ist der Vertrag bereits zustande gekommen, hat der Auftragnehmer für die genannten Fälle ein Rücktrittsrecht.
3. Leistungen
3.1 Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus dem vom Auftraggeber bei Auftragserteilung gewählten Tarifpaket.
3.2 Der Auftragnehmer übernimmt im Namen des Auftraggebers die Erstellung, Pflege und Bereinigung von Firmenprofilen in verschiedenen Onlineverzeichnissen, Kartenanbietern, sozialen Netzwerken u. ä. (im Folgenden Portale genannt).
3.3 Der Auftragnehmer wird die vom Auftraggeber überlassene Firmendaten vollständig an die Anzahl der Portale übermitteln, die sich aus dem vom Auftraggeber gewählten Leistungs-Paket ergeben. Die Entscheidung, ob überhaupt, in welcher Form, in welchem Umfang und innerhalb welcher Zeit das Firmenprofil in den einzelnen Portalen veröffentlicht wird, liegt letztlich bei den einzelnen Portalen. Hierfür übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung.
3.4 Der Auftragnehmer ist berechtigt, das Profil und Informationen zum Auftraggeber insoweit zu verändern, als dies für eine ordentliche Eintragung in den einzelnen Portalen erforderlich ist bzw. um die Richtlinien der einzelnen Portale einzuhalten.
3.5 Gegenstand der Leistungspflichten des Auftragnehmers sind ausschließlich die vereinbarten Leistungen. Ein wirtschaftlicher Erfolg ist nicht geschuldet.
3.6 Der Auftraggeber ist für die Durchführung der Leistungen des Auftragnehmers zur Mitwirkung verpflichtet, soweit dies erforderlich ist. Unterlässt er dies, können Eintragungen, Bereinigungen oder Aktualisierungen in den einzelnen Portalen vom Auftragnehmer nicht gewährleistet werden.
3.7 Der Auftragnehmer entscheidet über die Zusammensetzung der Portale, in die der Auftraggeber im Umfang des von ihm gewählten Paketes eingetragen wird und kann dies nach dem billigenden Ermessen im Laufe der Vertragslaufzeit ändern, ohne dass dabei die Wirksamkeit dieses Vertrages berührt wird. Hierbei berücksichtigt der Auftragnehmer Gründe wie z.B. Aktualität, Verbreitung, Zielgruppe, Kosten und Relevanz der einzelnen Eintragungen.
3.8 In einem Kündigungsfall lässt der Auftragnehmer die Grunddaten des Profils des Auftraggebers (Name, Anschrift, Kontaktdaten) aus freiem Willen bestehen, gewährleistet aber kein Schreibschutz mehr für die einzelnen Portal-Profile des Auftraggebers durch Dritte.
4. Durchführung der Leistungen
4.1 Die zur Erfüllung der Leistungen erforderlichen Angaben und Unterlagen werden dem Auftragnehmer direkt bei Auftragserteilung und/oder zeitnah per E-Mail in einem gängigen und zur Verarbeitung geeigneten Format übermittelt, spätestens nach Aufforderung durch den Auftragnehmer.
4.2 Verzögerungen bei der Auftragsausführung, die auf einer verspäteten oder unvollständigen Übergabe der Unterlagen seitens des Auftraggebers beruhen, hat der Auftragnehmer nicht zu vertreten.
4.3 Können die Leistungen aus vom Auftraggeber zu vertretenden Gründen nicht oder nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, hat dies keinerlei Einfluss auf die Zahlungspflicht des Auftraggebers oder deren Beginn.
4.4 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die erfolgten Eintragungen, Aktualisierungen, Bereinigungen der Portale unverzüglich zu prüfen und etwaige Mängel unverzüglich anzuzeigen. Fehler und Änderungswünsche in zumutbarem Umfang werden korrigiert.
5. Laufzeit und Zahlungsbedingungen
5.1 Der Vertrag hat gemäß gewähltem Paket eine Laufzeit von 24 Monaten. Die Laufzeit beginnt mit der Auftragsbestätigung seitens des Auftraggebers, spätestens jedoch zwei Wochen nach Auftragserteilung.
5.2 Nach der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, sofern einer der Parteien nicht spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Laufzeitende kündigt.
5.3 Der Auftragnehmer ist berechtigt, die von ihm getätigten Eintragungen in den Portalen wieder zu löschen, sofern die Entgelte trotz Fälligkeit innerhalb der Frist nicht bezahlt werden.
5.4 Die Abrechnung der Beiträge beginnt ab der Auftragsbestätigung entsprechend der vereinbarten Preis-, Zahlungs- und Laufzeitoption, spätestens jedoch zwei Wochen nach Auftragserteilung. Ist der Auftraggeber mit fälligen Zahlungen in Verzug, behält sich der Auftragnehmer vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen und hieraus entstandene Kosten an den Auftraggeber weiterzugeben und bei monatlicher Zahlweise, den kompletten restlichen Jahresbeitrag in Rechnung zu stellen.
5.5 Rechnungen werden vom Auftragnehmer, wenn nicht schriftlich ausdrücklich anders vereinbart, elektronisch versendet.
5.6 Bei Lastschrift wird dem Auftraggeber in der Rechnung der voraussichtliche Tag der Abbuchung mitgeteilt.
6. Haftung, Urheberschutz und Nutzungsrechte
6.1 Für die vom Auftraggeber an den Auftragnehmer übermittelten Informationen übernimmt der Auftraggeber alle rechtlichen Verantwortungen im Hinblick auf Urheberschutz, Jugendschutz, Bildrecht und Presserecht. Der Auftraggeber ist allein verantwortlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben auf den Portalen.
6.2 Der Auftraggeber garantiert, dass die von ihm zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen nicht in rechtswidriger Weise in Rechte Dritter eingreifen. Er stellt den Auftragnehmer hiermit von jeglichen Ansprüchen in diesem Zusammenhang frei und ersetzt ihm die angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung.
6.3 Für den Auftragnehmer besteht keinerlei Pflicht zur inhaltlichen Überprüfung der vom Auftraggeber bereitgestellten Daten.
7. Datenschutz, Sonstige Bestimmungen
7.1 Personenbezogene Daten des Auftragsgebers oder seiner Kontakte (z.B. Emails) können auch von Dienstleistern des Auftragnehmers (Subunternehmern) oder Produktpartnern verarbeitet werden. Produktpartner können Dienstleister sein, die die technischen Möglichkeiten für eine automatisierte Übertragung der Einträge an die Portale ermöglichen. Der Auftraggeber bevollmächtigt den Auftragnehmer und seinen Produktpartnern zum Zwecke der Übermittlung und Veröffentlichung der Daten gegenüber den Portalen in seinem Namen aufzutreten.
7.2 Der Auftragnehmer verwendet die vom Auftraggeber mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung des Auftrags. Eine Weitergabe der Daten erfolgt an Erfüllungsgehilfen, soweit diese zur Auftragserfüllung eingesetzt werden.
7.3 Dem Auftragnehmer ist es gestattet, den Auftrag auf Dritte zu übertragen.
7.4 Der Auftragnehmer darf den Namen und Logo des Auftraggebers als Referenz und für eigene Marketingzwecke verwenden.
8. Schlussbestimmungen
8.1 Eine etwaige Unwirksamkeit einer der vorstehenden Geschäftsbedingungen lässt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Sollte ein Punkt der allgemeinen Geschäftsbedingungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so ist dieser durch eine wirtschaftlich gleichlautende Klausel zu ersetzen.
8.2 Gerichtsstand zwischen den Vertragspartnern ist München.

Wir beraten Sie gerne! Einfach Telefonnummer hinterlassen und wir rufen Sie zurück!

Freundliche junge Dame mit Headset